2020

Tschernihiw*

Die Gedichte im Buch von Sergey Dzjuba, einem berühmten ukrainischen Schriftsteller und dem Präsidenten der Internationalen Akademie für Literatur und Kunst der Ukraine, sind darum besonders interessant, weil ganz viele davon, die Liebe zu seiner Frau Tanya beschreiben. Sie ist Professorin, Dichterin, Akademikerin. Seine 90 Bücher, in 70 verschiedenen Sprachen der Welt, wurden ihr gewidmet.
So ein Band von einer berühmten Persönlichkeit, das zudem schöne Bilder von einer Kunstmalerin enthält, ist immer etwas Einmaliges.

Генріх Дік / Heinrich Dick

Сергій Дзюба/ Sergey Dzjuba

       

Генріх Дік / Heinrich Dick

Volker Maaßen

Надія Постемська/ Nadeschda Postemska

Сергій Дзюба/ Sergey Dzjuba

Volker Maaßen  wurde 1943 in Breslau geboren.  Er studierte Psychologie und Medizin in Kiel und Heidelberg. Über 40 Jahre war er als Frauenarzt und Pathologe in Hannover, Berlin, München und Hamburg tätig.
In seiner Berliner Zeit ( 1974-1986) hatte er Kontakt zu Juri Becker, Manfred Krug und Robert Gernhardt. Vor allem von Gernhardt wurde er in den Stil der komischen Lyrik der „Frankfurter Schule“ Eingeführt.
Er schrieb fünf Bücher mit lustigen Kurzgeschichten und fünf Bände mit lustigen, satirischen, aber auch philosophischen Gedichten.
Viele seiner Kurzgeschichten und Gedichte wurden in zahlreichen Anthologien veröffentlicht. 

.Die Idee, den ukrainischen Leser mit den Werken von Volker Maassen vertraut zu machen, ist kein Zufall, denn er ist ein besonderer Mensch und in deutschen Literaturkreisen sehr bekannt.
Er ist Autor von lustigen Geschichten, satirischen, philosophischen und ironischen Gedichten.
Wir sind zuversichtlich, dass er seine Leser in der Ukraine erreicht und breite Anerkennung finden wird.


*Tschernihiw (ukrainisch Чернігів; russisch Чернигов Tschernigow; polnisch Czernihów) ist eine Großstadt am Ufer der Desna in der Ukraine und Hauptstadt der Oblast Tschernihiw sowie des Rajons Tschernihiw mit etwa 300.000 Einwohnern (2006). Die Stadt ist durch das hier befindliche Operative Armeekommando Nord ein bedeutender Standort der Ukrainischen Armee.