PROJEKT DEUTSCHLAND - UKRAINE
Winnyzja* (Ukraine)
Die Zusammenarbeit von Kulturschaffenden bringt immer gute Ergebnisse. Eine solche Frucht für die Region Winnyzja in der Ukraine war die Zusammenarbeit des berühmten Dichters der Ukraine Michail Kamenjuk mit einem deutschen Schriftsteller Heinrich (Gennady) Dick, der seine Werke in russischer und deutscher Sprache verfasst und Leitender Regisseur Alexander Swinin
Heinrich (Gennady) Dick |
Michail Kamtnjuk |
Alexander Swinin |
Brief:
Das Akademische Puppentheater Winniza (Ukraine) unterstützt Ihr GROSSES Projekt DEUTSCHLAND-UKRAINE. Wir halten es für sehr aktuell, weil es der Freundschaft zwischen den deutschen und ukrainischen Völkern fördert.
Es kam in unser Sichtfeld ein Märchenbuch des Schriftstellers Heinrich Dick, das in Winniza in der Übersetzung des berühmten ukrainischen Schriftstellers Mykhailo Kameniuk veröffentlicht wurde. Der künstlerische Rat unseres Theaters hat das Märchen von Henrich Dick „Die unglaublichen Abenteuer der Fee Agaya und ihre Waldfreunde“ gelesen, geprüft und erlaubt das Stück zur Vorführung vorzubereiten. Die Inszenierung dieses Stücks wird im Jahr 2019 durchgeführt und wird hoffentlich auch in den geplanten Theatervorführungen in Polen und Deutschland gezeigt.
Wir sind sicher, dass bei Bekanntschaft mit diesem Stück und unseren anderen Schauspielen in die Herzen der Kinder die Liebe zur Freundschaft zwischen den Nationen durchdringen wird, auch der Wunsch, die ökologische Umwelt zu schützen - unser Zuhause auf dem Planeten Erde.
Leiter des Puppentheaters
Mykhailo Bajdyk
Verdienter Kulturarbeiter der Ukraine
Leitender Regisseur
Alexander Swinin
Verdienter Kulturarbeiter der Ukraine
|
Das Festival fand vom 1. bis 5. (Ukraine, Winnyzja) Oktober statt.
Heinrich Dick: "Als mir ein berühmter ukrainischer Dichter und Dramatiker Mikhail Kamenyuk berichtete, dass ich als ein Ehrengast und ein Mitglied der Jury zum Internationalen Festivalwettbewerb "Podilska Puppe" eingeladen worden bin, welcher eine große und ruhmreiche Geschichte hat, weil er schon im Jahr 1999 gegründet wurde, konnte ich es kaum glauben. Siebzehn Theatergruppen aus 5 Ländern werden an diesem Festival teilnehmen.
|
|
Heinrich Dick: "Ich war eine Woche in Winnyzja (Ukraine) als Ehrengast und Mitglied der Juri des zwischenländlichen professionellen Theaterwettbewerbs.
Ich habe im Internet bereits viele Materialien über das internationale Festival der professionellen Theatergruppen in Winniza angeschaut. Vor allem aber fielen mir die Worte eines Mädchens auf, das nach der Aufführung meines Stücks in Winniza interviewt wurde. Sie sagte, dass sie sich gerne mit der Fee Agaya treffen und unterhalten würde.
Aber kann es eine größere Belohnung für einen Schriftsteller geben als diese? Es gibt Kinder, die meiner wundervollen Heldin nahe sein wollen, das heißt, sie werden meine Märchengeschichten mit großem Vergnügen lesen." |
|
Heinrich Dick: "Ich war überrascht, als mir mitgeteilt wurde, dass Studenten der Fakultät für Philologie und Journalistik der Universität Winnyzja sich mit gerne treffen würden. Dieses Treffen, man könnte es eher eine Kommunikation in einer freien und entspannten Atmosphäre nennen, wurde von dem Schriftstellerverband der Ukraine organisiert. An dem Treffen nahmen der Dichter Mikhail Kamenjuk und der Schriftsteller Vadim Vitkovsky teil.
Zuerst hat uns die Rektorin der Universität, Natalia Ivanovna Lazarenko, in ihr Büro aufgenommen. Ich brachte einige meiner Bücher in deutscher Sprache mit - ich wollte sie in die Regionalbibliothek übergeben, aber nachdem ich zur Hochschulbildung eingeladen worden war, dachte ich, dass diese Bücher für Philologen, die Deutsch lernen, nützlicher sein könnten.
Ich gab Natalya Ivanovna drei Bücher in deutscher Sprache sowie zwei Bände meiner Bücher, die ins Ukrainische übersetzt wurden. Sie gab mir eine Broschüre über die Universität. Dann haben wir - ich, Kamenjuk, Vitkovsky - mit Studenten gesprochen, ihnen unsere Werke vorgelesen. Stolz zeigte ihnen Mikhail Kamenyuk das Buch mit meinen Übersetzungen seiner Gedichte in die deutsche Sprache, und ich stellte den Philologen eines der Gedichte aus diesem Buch vor.
Nach dem Treffen ließ mich ein warmes, freudiges Gefühl lange Zeit nicht los. Fast alle Studenten haben von uns die Bücher in ukrainischer Sprache erhalten (Autoren aus Winnyzja und meine in der Übersetzung in der ukrainischen Sprache), was bedeutet, dass die Kommunikation fortgesetzt wird." |
|
|
|
Winnyzja (ukrainisch Вінниця; russisch Винница Winniza, polnisch Winnica) ist eine Stadt in der Ukraine in der Landschaft Podolien. Sie ist das administrative Zentrum der Oblast Winnyzja sowie des Rajons Winnyzja, ohne selbst ein Teil dessen zu sein, und hat 367.703 Einwohner (Stand 1. Oktober 2019) |